Auberginen-Parmesan

Auberginen-Parmesan

Krosse Auberginenscheiben, würzige Tomatensauce und schmelzender Mozzarella-Käse. Eine perfekte Kombination, wie ich finde. Und das Beste: in der knusprigen Panade der Auberginen versteckt sich leckerer Parmesan. Dieses vegetarische Hauptgericht müsst ihr unbedingt probieren.

italienischer Auberginen-Auflauf mit Mozzarella und Parmesan

Auberginen-Parmesan: ein amerikanisch-italienischer Klassiker

Ich bin ein großer Fan der italienischen Küche. Pizza, Pasta, Anti-Pasti. Die Klassiker wie Spaghetti Carbonara oder Spaghetti Bolognese sind genauso wie selbstgemachte Tonno-Pizza öfter auf unserem Speiseplan zu finden. Eine ganz andere Welt hat sich mir eröffnet, als ich in die USA gezogen bin. Tonno-Pizza? Gibt es hier nicht. Genau wie viele andere „Standardgerichte“, die in Deutschland auf jeder Speisekarte eines Italieners stehen. Dafür hat die amerikanische Küche ihren ganz eignen Einfluss gehabt und tolle neue Gerichte hervorgebracht.

Eines davon ist „Chicken Parmesan“ – ein frittiertes Hähnchenschnitzel mit einer Panade aus mediterran gewürzten Semmelbröseln sowie Parmesan – in einer cremigen Tomatensauce und mit Mozzarella überbacken. In der vegetarischen Variante, die ich euch heute mitgebracht habe, dem „Eggplant-Parmesan“ oder auf deutsch „Auberginen-Parmesan“, wird das Hähnchen durch Auberginen ersetzt. Ich bin ein großer Fan beider Varianten. Wenn es wärmer draußen wird, gewinnt jedoch das leichtere Auberginen-Parmesan.

Vegetarisches Auberginen-Parmesan mit Tomatensauce

Gebacken extra fettarm

Oft wird Chicken- oder Auberginenparmesan mit frittiertem Hähnchen oder Auberginen zubereitet. In dieser Variante werden die Auberginenscheiben gebacken, wodurch das ganze Gericht auch noch etwas gesünder und figurfreundlicher wird.

Auberginen-Parmesan schmeckt mit Nudeln, frischem Ciabatta-Brot oder auch einfach so.

Wer noch mehr Anregungen für die italienische Küche möchte, findet hier auch Rezepte für ein cremiges Zitronen-Risotto mit Shrimp oder meine leckere Spinat-Lachs-Lasagne.

Auberginen mit Tomatensauce und Nudeln

Ihr benötigt:

  • 1 Aubergine
  • 50 g Semmelbrösel
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 50 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Dose Pizzatomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Kugel Mozzarella
  • italienische Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin)
  • Salz, Pfeffer

So geht’s:

Die Aubergine waschen und in ca. 1,5 cm dicke Stücke schneiden. Salzen und für ca. 15 Minuten beiseite stellen, bis die Scheiben an Wasser verloren haben.

In drei flachen Schalen einmal ein Ei verquirlen, in der anderen das Mehl verteilen und in der dritten die Semmelbrösel, den Parmesan und ein paar italienische Kräuter vermischen. Nun die Auberginenscheiben erst in dem Mehl wenden, dann in dem Ei und zuletzt in der Semmelbrösel-Mischung. Auf einem mit einem Backpapier belegten Backblech* anrichten und bei 200°C ca. 20 Minuten backen, bis die Panade braun und knusprig ist. Zwischendurch einmal wenden.

Für die Tomatensauce die Pizzatomaten, das Tomatenmark und etwas Wasser vermischen. Mit Knoblauchpulver, italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Auflaufform etwas Tomatensauce auf dem Boden verteilen. Nun die Auberginentaler darauf setzen, einen Klecks Tomatensauce darauf geben, eine Scheibe Mozzarella auflegen und so lange wiederholen, bis keine Auberginen mehr da sind. Mit Mozzarella abschließen. Die restliche Tomatensauce zwischen den Auberginen verteilen. Im Backofen bei 200°C für 10 Minuten backen, bis alles durchgeheizt ist und der Mozzarella verlaufen ist.

Auflauf mit panierten Auberginen

ENGLISH: Eggplant-Parmesan

You will need:

  • 1 eggplant
  • 50 g breadcrumbsl
  • 50 g parmesan
  • 50 g flour
  • 1 egg
  • 1 can crushed tomatoes
  • 2 tbsp tomato paste
  • 1 ball mozzarella cheese
  • italian herbs (basil, oregano, thyme, rosmary)
  • salt, pepper

Instructions:

Wash the eggplant and cut in about 1,5 cm thick pieces. Salt and let sit for about 15 minutes. Pat dry.

Set up an „assembly line“ with the flour in a shallow dish as well as the egg (mixed with a fork) and the breadcrumbs and the parmesan seasoned with some italian spieces. Now coat the eggplant pieces first in the flour, then the egg and then the breadcrumbs. Arrange on a baking sheet and bake at 200°C for about 20 miutes until the eggplants are brown and crispy. Flip once halfway through.

For the tomato sauce mix the crushed tomatoes with the tomato paste and a little water. Season with garlic powder, italian herbs, salt and pepper. In a casserole dish spread some tomato sauce on the bottom. Add half the eggplant in one layer. On each eggplant add a dollop of tomato sauce and a slice of mozzarella. Keep stacking until the eggplants are gone. Finish with the mozzarella cheese and bake in a preheated oven at 200°C for about 10 minutes until everything is heated through and the mozzarella is melted.

Auberginen-Parmesan

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!